Tagungsort

 

Mainz stellt sich vor

 
Tagungsort des DGVM Kongress 2016 ist die Gutenberg- und Medienstadt Mainz.
Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist nicht nur Weinhauptstadt Deutschlands, sondern versteht sich auch als eine Hochburg rheinischer Fastnacht. 2011 wurde Mainz zur „Stadt der Wissenschaft“ gekürt.

Direkt am Rhein gelegen, blickt die schöne Stadt Mainz auf eine jahrtausendelange Geschichte zurück. Schon zur letzten Eiszeit soll hier eine Raststätte für Jäger gewesen sein. Bekannt wurde die Stadt jedoch vor allem durch die zum Teil noch heute gut erhaltenen Relikte aus der römischen Besiedlungszeit (der Stadtname Mainz leitet sich vom ursprünglich römischen Stadtnamen „Mogontiacum“ ab) und durch ihren wohl berühmtesten Bewohner: Johannes Gutenberg, der heute als Namensvater für die Universität dient.

Die Johannes Gutenberg-Universität (JGU) wurde bereits zu Gutenbergs Zeiten im Jahr 1477 gegründet und ist mit rund 35.000 Studierenden aus über 130 Nationen eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Die JGU vereint einen großen Teil ihrer Institute auf einem innenstadtnahen Campus.

Die offizielle Homepage der Stadt mit vielen weitere interessanten Informationen sowie einen Imagefilm über Mainz finden Sie hier
Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in Mainz finden Sie hier
Informationen zur Johannes Gutenberg-Universität erhalten Sie hier

 

Das Tagungshotel Hilton Mainz

 
Das Hilton Mainz liegt am Rand der malerischen Mainzer Altstadt mit direktem Blick auf den Rhein, viele Sehenswürdigkeiten sind von hier aus fußläufig schnell erreichbar. Das Hilton Mainz bietet eine hervorragende Gastronomie mit regionalen und internationalen Gerichten im Restaurant Weinstube oder im Sommer auch auf der sonnigen Rheinterrasse. Es besteht eine sehr gute Anbindung nach Frankfurt und zur Messe Frankfurt. Zum Frankfurter Airport sind es vom Hilton Mainz nur 30 Minuten.

 

Sehenswürdigkeiten in Mainz

 
Innenstadt: 0.5 km
Mainzer Dom: 0.4 km
Kirche St. Stephan: 0.9 km
Gutenberg Museum: 0.3 km
Kupferbergterrasse: 1.0 km
Weinregion Rheingau: 11.0 km


Mehr Informationen zum Hilton Mainz finden Sie hier